Pro Rinteln Vorstand

Der 1. Vorsitzende
Thomas Gieselmann

Seit 25 Jahren bin ich in Rinteln ansässig. Mit UNIKUM, einem Fachgeschäft für Geschenke und Ideen, wurde in Rinteln ein Unternehmen gegründet, welches heute neben dem stationären Handel in der Fußgängerzone auch im e-Commerce und B2B erfolgreich agiert. Hauptberuflich war mein Schwerpunkt jedoch in der Industrie, wo ich viele Jahre in Führungspositionen Verantwortung im Vertrieb übernommen habe. Neben der Ausbildung im Groß- und Einzelhandel, weiteren Tätigkeiten in Marketing und Vertrieb, ist mir durch den elterlichen Meisterbetrieb jedoch auch das Handwerk gut bekannt geworden.

Seit Beginn meiner Zeit in Rinteln bin ich bereits Mitglied im damaligen Gewerbeverein und bei Pro Rinteln. Privat bin ich außerdem in mehreren Vereinen der Stadt aktives Mitglied. Mir liegt etwas an dieser schönen Stadt. Ein Umfeld mit vielfältigen Möglichkeiten zum wohnen, leben und arbeiten. Ich möchte mit der ehrenamtlichen Aufgabe bei Pro Rinteln einen Beitrag zur Entwicklung dieses Lebensraumes leisten.

„Gemeinsam“ ist das neue STARK. Und so möchte ich mit den weiteren Mitgliedern des Vorstands und des Stadtmarketingvereines auch in Zukunft agieren. Wenn auch Sie sich engagieren möchten, sind Sie herzlich eingeladen mitzumachen und sind als neues Mitglied jederzeit herzlich willkommen.

Die 2. Vorsitzende

Claudia Döpke, Schuh-Peters

Ich bin Schuh-Händlerin aus Leidenschaft und liebe das Innenstadtleben von Rinteln, denn ich bin ein Rintelner Kind. Im Jahr 2005 habe ich den Familienbetrieb meiner Eltern übernommen und führe seither das Fachgeschäft SCHUH-PETERS zusammen mit meinem Ehemann Ulrich.

Unsere 2 erwachsenen Kinder, ein Sohn und eine Tochter, leben aktuell nicht in Rinteln, dafür kümmern wir uns um die Seniorchefin, meine Mutter, die unsere Mithilfe braucht.

Den Verein ProRinteln sehe ich als Schnittstelle zwischen den unterschiedlichen Gewerben, Industrie, Gastronomie, Verwaltung und Stadtpolitik und mein Anliegen gilt dem Netzwerken zwischen den Menschen, die hier arbeiten und leben. Letztendlich geht es doch immer um die Menschen, denen wir ein Zugehörigkeitsgefühl geben möchten, ob Kollegen, Mitbürger oder Besucher. Ihnen möchten wir hier in Rinteln eine schöne und funktionierende Stadt präsentieren.

Der Geschäftsführer

Dirk Ackmann, Sparkasse Schaumburg

Als Auszubildender hatte ich am 01.08.1984 meinen 1. Arbeitstag in der Geschäftsstelle Rodenberg der Sparkasse Schaumburg. Seit dem Weltspartag 1989 bin ich Rinteln für die Sparkasse tätig und derzeit als Marktbereichsleiter für Rinteln und das Auetal in der Verantwortung. Als gebürtiger und in einem Mehrgenerationshaus in Rolfshagen beheimateter Familienmensch, ich bin verheiratet und Vater von 3 erwachsenen Kindern, habe ich seinerzeit meine Schulausbildung am Ernestinum abgeschlossen.

In Beruf und Freizeit habe ich gerne Kontakt mit Menschen. Ich verfolge das Ziel meine schulische und berufliche Heimat als lebhafte und offene Stadt zu fördern und zu stärken.

 

Erweiterter Vorstand:

Kultur & Tourismus Dr. Stefan Meyer
Sport & Gesundheit Susanne Steinbeck
Gastronomie & Tourismus Stefan Kehlenbeck
Verwaltung Daniel Jakschik
Handwerk Stefan Brendel
Handel/Gewerbe Jörg Reinecke
Handel/Gewerbe Ansgar Haverkamp
nach oben